Freitag, 19. Dezember 2014

6426 Kilometer in 4 Wochen - Auf geht's zur Rundreise durch Indien

Seit über vier Monaten sind wir jetzt bei VOSARD. Es ergaben sich schon ein paar Möglichkeiten, an Sonntagen die Umgebung in Kerala und angrenzenden Bundesstaaten zu erkunden. Bereits hier mussten wir viele Stunden mit Zug und Bus fahren, um von A nach B zu kommen.
Ab nächster Woche kommen ganz andere Dimensionen auf uns zu. Wir starten unsere vierwöchige Rundreise quer durch ganz Indien. Insgesamt werden wir eine Strecke von 6.426 Kilometern zurücklegen, den größten Teil davon mit dem Zug. Bei diesen Zahlen wird die große Fläche dieses Landes deutlich: Indien ist 3.287.469 km² groß, das entspricht fast neun mal der Größe Deutschlands.
Wir können uns darauf gefasst machen, zumindest einen Eindruck von den unterschiedlichsten Klimazonen, Landschaften, Sprachen, Religionen, Essenskulturen und vielem mehr zu bekommen. Von den Höhepunkten der Reise werden wir auf dem Blog berichten.

Auf der Karte könnt ihr euch die einzelnen Stationen und Wege unserer Reise ansehen, immer in Relation zur Größe Deutschlands.

0.  Gleich nach Feierabend geht's von unserem geliebten Kumily los nach...

1.  ... Kanyakumari, dem südlichsten Punkt des indischen Festlandes. Im Osten werden wir die Morgensonne auf dem Golf von Bengalen aufgehen sehen. Gen Abend wird sie dann im Westen in das Arabische Meer erlischen.

2.  Die Feiertage verbringen wir zusammen mit den anderen Freiwilligen auf einem Hausboot im verzweigten Kanalsystem des maler-ischen Alleppey.

3. Es geht nordwärts. Einen Tag Aufenthalt gönnen wir uns in der wunderschönen Stadt Mysore.

4.  Dann wird's antik: Das im Bundes-staat Karnataka gelegene Hampi gilt als "Rom Südindiens". Uns erwartet eine von steinalten Ruinen geprägte Landschaft - ein Symbol der Vergäng-lichkeit. "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei."

5.  Für zwei Tage (und Nächte) werden wir zu waschechten Touristen - haben wir uns das "verdient"? Goa ist an vielen Orten von westlichem Strandtourismus geprägt. "Kultur-schock" vorprogrammiert.

6.  Eine Reise in die wohl modernste Metropole Indiens: Mumbai (aka. Bombay). Das acht-größte Ballungsgebiet der Erde - In Indien die Stadt mit den meisten Einwohnern.

7.  Ab in die Wüste! Ab nach Jaisalmer! Uns erwarten wunderschöne Altstädte im orientalischen Flair. Nehmt es uns nicht übel, wenn wir folgendes Wort abermals verwenden: Ma-ler-isch.

8.  Von der Hitze in die Kälte! Im indischen Himalaya wartet die beschauliche Bergstadt Manali auf uns - die umliegenden Berge darauf, von uns bestiegen zu werden! (Wir haben uns dementsprechende Kleidung besorgt)

9.  Auf - sorry - malerische Landschaften folgt ein kultureller Höhepunkt: Varanasi. Die heiligste Stadt des Hindu- und Jainismus - im Buddhismus spielt sie auch eine wichtige Rolle. (Das Jerusalem Ostasiens?)

10. Agra sagt einem Otto vielleicht nicht so viel - Taj Mahal umso mehr. Wir freuen uns schon auf dieses buchstäbliche Mausoleum der Liebe.

11. Nach Delhi ist es dann nur noch ein Katzensprung. "Hopps". In der Hauptstadt Indiens gibt es viel zu sehen, zum Beispiel das Regierungsviertel der größten Demokratie auf Erden (in Neu-Delhi) und eine ansehnliche Altstadt in "Alt-"Delhi. Ich prognostiziere Müdigkeit, nach 11 Städten, 10 strapaziösen Reisen und 217 Sehenswürdigkeiten (letztere Zahl frei erfunden, Anm. d. R.).

Flo

2 Kommentare:

  1. My jaw just dropped into nowhere. It's basically gone.
    Have fun!

    AntwortenLöschen
  2. Entdecke Indien unterwegs: Rundreisen / Roundtrips von Auszeit-weltweit! ... Neben den vielen Gegenden Indiens,Rundreise Indien die du auf der Rundreise erkunden wirst


    Visit Now - https://www.auszeit-weltweit.de/Rundreisen/Indien

    AntwortenLöschen