Sonntag, 29. März 2015

--- Team VOSARD meldet sich (für's Erste) ab. ---

Nach 8 Monaten, deren Wert für uns unermesslich bleiben wird, und einer bewegenden Abschlussfeier gestern heißt es nun endgültig Abschied zu nehmen. Nicht nur an Materiellem bringen wir viel mehr wieder zurück (z.B. schöne aber klobige Geschenke) als wir nach Indien brachten, sondern auch an reichen Erfahrungsschätzen sowie Freundschaften, die am Längsten währenden und wertvollsten Geschenke.

Mensch, haben wir seit Januar letzten Jahres tolle Persönlichkeiten kennen gelernt.

Unser Dank gilt der "Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie" für ihre überragende Vorbereitungs-, "Sendungs-" und Begleitarbeit. Viele Früchte des Brückenbauer-Programms sind zunächst nicht offensichtlich - wir werden weiterhin dafür arbeiten, den großen "Vertrauensvorschuss" zu recht-fertigen. Wir danken der Stiftung KKS - wir danken aber auch ihren im höchsten Maße kompetenten und professionellen Mitarbeitern, von denen wir namentlich Frau Tietz, Frau Sames, Frau Meier und vom KKID Frau Malathi nennen wollen. Sie waren stets erreichbar, aufmerksam und hilfreich. Vielen, vielen Dank!

VOSARD war für 8 Monate unsere Heimat. Wir lernten hier so viel über Entwicklungszusammenar-beit, verschiedenste Projektaktivitäten wie der "Gemeinschaftsorientierten Wiedereingliederung" von Behinderten, Senioren, Heranwachsenden, Kleinbauern und Frauen, dazu der Wasserbewirtschaft-ung und dem Brunnenbau. Bei VOSARD sowie im "Umfeld" der Organisation lernten wir Menschen kennen, die ihr Leben der Emanzipation, Befähigung, Gesundheit und finanziellen Stabilität der zuvor genannten Zielgruppen widmen. Wir wertschätzen ihre Lebensleistungen. Sie "machen einen echten Unterschied" und inspirieren uns; tausend Dank dafür. Wir werden sie nie vergessen, doch -missen und hoffentlich bald wiedersehen.

7th Batch - Ihr seid die Besten! Es ist wirklich schön, was da zusammengewachsen ist. Jeder einzelne von euch kann Stolz auf sich sein. Vielen vielen Dank für eure Unterstützung, kreativen Ideen, Denkanstöße und - last but not at all least - eure Freundschaft.

Unser Dank geht aber auch EUCH, liebe Leserinnen und Leser. Insgesamt erzielten wir - Stand jetzt - 6.078 Klicks, was sich sehen lassen kann! Durch die Klicks - aber vor allem auch durch die Kom-mentare und E-Mails habt ihr uns motiviert weiter mit Themen zu beschäftigen, um unsere Eindrücke daraufhin mit euch zu teilen. Ihr seid klasse. Vielen Dank!

Wir haben das Gefühl, seit 17 Monaten mit der Bewerbung bei der Karl Kübel Stiftung und später der Wahl VOSARDs alles richtig gemacht zu haben. Es ist ein schönes Gefühl.

Das war es für's Erste. Das VOSARD-Freiwilligenteam meldet sich ab.

Als kleines Abschiedsgeschenk:





Manuel und Florian

3 Kommentare:

  1. Hammer Abschlussvideo!
    Hat Spaß gemacht Euch und Eurer Arbeit aus der Ferne zu folgen.
    Jetzt erstmal gute Reise und gutes Gelingen beim Kulturschock no. 2 :)
    Bis bald,
    Joh.

    AntwortenLöschen
  2. Moin Jungs,
    Ich habe euren Blog sehr gerne besucht und wollte mich an dieser Stelle für die vielen tollen Beiträge bedanken die ich in den letzten Monaten lesen durfte. Ich habe mich mehrmals in meine Zeit zurückversetzt gefühlt und darüber hinaus noch die Gelegenheit gehabt, immer neue Dinge über unterschiedlichste Themen zu lernen. Das Abschlussvideo lasse ich einfach mal kommentarlos so stehen, nur so viel: Ich hätte fast ein wenig geweint ;)
    LG und ein gutes Heimkommen
    Paulino

    AntwortenLöschen