Donnerstag, 27. November 2014

Chavara

Sonntage sind für die VOSARD-Mitarbeiter und uns normaler Weise frei. - Nicht so letzte Woche. Am Morgen werden letzte Vorbereitungen gemacht, Videos geschnitten und der Raum zu Ende dekoriert. Gegen 15 Uhr füllt sich der große Saal im Office-Gebäude mit ca. 100 Gästen aus der Nachbarschaft. Der Grund: Chavara, Mitbegründer des Ordens CMI (Carmelites of Mary Immaculate), unter dessen Schirmherrschaft VOSARD steht, wird heilig gesprochen. Nicht nur bei VOSARD, sondern überall in der Umgebung sehen wir in den letzten Wochen Plakate, auf denen Chavara abgebildet ist. Für viele Menschen hier scheint er also eine wichtige Bedeutung zu haben. Wir fragen uns: Wer genau war dieser Mann? Welche Leistungen hat er vollbracht? Und wie steht er in Verbindung zu den Werten von VOSARD?

Mittwoch, 12. November 2014

Unser Freiwilligendienst im Radio

Wer über unseren Freiwilligendienst nicht immer nur lesen, sondern auch mal etwas hören möchte: Wir haben ein paar Eindrücke von der Kultur und der Arbeit VOSARDs in einem Beitrag für Radio Essen zusammengestellt. Einfach auf den Link klicken und die ersten beiden Takes auswählen: www.radioessen.de/essen/jugendredaktion.html
Nach einiger Zeit (wenn die nächste Sendung gelaufen ist), könnt ihr den Beitrag vom 8. November über das Sendungsarchiv finden.

Samstag, 8. November 2014

Nationalgefühle Indiens - "I am proud of my country"

Bei einer Unterrichtsvorbereitung stieß ich vor einiger Zeit in einem Schulbuch auf eine Interessante Aufgabe. Die Kleinkinder sollten Sätze vervollständigen, sodass da stünde:

India is our country. | Indien ist unser Land.
I am an Indian. | Ich bin ein Inder.
All Indians are my brothers and sisters. | Alle Inder sind meine Brüder und Schwestern.
I love my country very much. | Ich liebe mein Land sehr.
I am proud of my country. | Ich bin stolz auf mein Land

Dienstag, 4. November 2014

Englisch für Anfänger

Vor einigen Wochen spricht uns der Direktor von VOSARD an, ob wir denn nicht Lust hätten, auch in einer Grundschule Englisch zu unterrichten. Da wir gerade erst angefangen haben, in der weiterführenden Schule zu unterrichten, waren wir ziemlich überrascht. Aber natürlich, Lust haben wir. Dann gibt uns der Direktor weitere Infos: In der Schule sind Kinder aus sehr armen Familien. Englischkenntnisse haben sie vor dem Besuch der Schule noch keine gehabt. Unsere Aufgabe soll es sein, den Schülern spielerisch Grundlagen im Englischen beizubringen. Um uns erst einmal einen Eindruck von den Kenntnissen der Schüler zu machen, beschließen wir, eine reguläre Stunde zu beobachten und dann unseren Unterricht vorzubereiten.