Samstag, 31. Januar 2015

Film (Deutsch + English): Gemeinschaftsbasierte Rehabilitation von Behinderten/Community Based Rehabilitation of persons with disabilities

Im Idukki Distrikt wie auch in anderen Distrikten Keralas stehen körperlich und geistig behinderte Menschen vor großen Schwierigkeiten:

  • Oft verschlimmern sich deren Gesundheitsprobleme, da medizinische Versorgung und Hilfsgeräte wie z. B. Rollstühle nur unzureichend bereitgestellt werden. Auch sind dringend notwendige Operationen oft mit einem hohen Kostenaufwand verbunden.
  • Viele behinderte Personen haben das Problem, von weiten Teilen der Gesellschaft stigmatisiert zu werden. Dies kann überall geschehen - in der eigenen Familie, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Orten.
  • Da viele Menschen mit Behinderung nicht in der Lage sind zu arbeiten, sind sie von staatlichen Hilfeleistungen oder der eigenen Familie abhängig.
  • Durch einen Mangel an speziell ausgebildeten Mitarbeitern an Schulen können geistig behinderte Schüler nicht optimal gefördert werden. Körperlich Behinderte werden häufig durch nicht-barrierefreie Zugänge vom Besuch der Schule abgehalten.
Wegen diesem dringenden Handlungsbedarf startete VOSARD ein Programm zur gemeinschafts-basierten Wiedereingliederung von Behinderten in die Gesellschaft:
  • Medizinische Unterstützung: Nach Gesprächen mit den Behinderten selbst und den Familien-mitgliedern wird ein individueller Rehabilitationsplan erstellt. Unter Anderem enthält dieser verschiedene medizinische Maßnahmen wie Operationen, Medikamente oder Hilfsgeräte.
  • Ermächtigung: Durch Zusammenschluss in Selbsthilfegruppen wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und Informationen lassen sich bei den Treffen der Gruppen einfacher verbreiten.
  • Einkommensbeschaffung: Durch einkommensbeschaffende Maßnahmen bekommen die Menschen kleine finanzielle Unterstützungsleistungen, um ein eigenes Geschäft wie z. B. eine Viehzucht aufzubauen. Auch werden sie dabei unterstützt, Zugang zu staatlichen Hilfen zu bekommen.
  • Bildung: Inklusion wird gefördert. Nach diesem Modell verbringen die behinderten Kinder die meiste Zeit in der Schule mit nicht behinderten Kindern.
  • Öffentliches Bewusstsein stärken: Viele öffentliche Informationsveranstaltungen werden ab-gehalten, bei denen auf die Probleme von behinderten Menschen aufmerksam gemacht wird.
Auch wenn vor allem im Idukki Distrikt schon deutliche Entwicklungen sichtbar sind, weitet VOSARD das Programm weiter aus: Organisationen "von Behinderten für Behinderte" in ganz Kerala werden unterstützt und beraten.

Mehr Infos zu dem Projekt gibt es in diesem von uns erstellten Film:

Deutsche Version:

English version:

1 Kommentar: